Bild: © chrono tours Bildunterschrift: Das Team von chrono tours: Mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Organisation und die Durchführung des Reiseprogramms für die Leser des Solinger Tageblattes.
Foto: chrono tours

Ganz besondere Tagestouren für RGA-Leser

RGA-Interview mit Christian Dupp und Niklas Hundt, Geschäftsführer des Spezialreiseveranstalters
chrono tours aus Köln

Sie arbeiten seit inzwischen neun Jahren als Spezialreiseveranstalter Freizeitprogramme für die Leserinnen und Leser des Solinger Tageblattes aus. Woher nehmen Sie die Inspiration für die Ziele?

chrono tours: Über die vielen Jahre, die wir inzwischen auch deutschlandweit tätig sind, konnten wir einen großen Erfahrungsschatz an unterschiedlichsten Zielen gesammelt. Daneben schauen wir immer nach aktuellen Kunstausstellungen und interessanten Konzerten, die wir mit den Gruppen besuchen können. Aber, und das finden wir wirklich toll, viele Ideen kommen auch direkt von den Reisegästen. Unser Bewertungsbogen, den wir am Ende jeder Fahrt austeilen, gibt die Möglichkeit Wunschziele zu nennen. Und da sind ganz oft spannende Vorschläge dabei, die dann den Weg ins Programm finden.

Warum richtet sich Ihr Angebot ausschließlich an Gruppen?

chrono tours: Als Spezialreiseveranstalter haben wir uns zum Ziel gesetzt, während der Ausflüge und Reisen besondere Momente zu schaffen, die sich gemeinsam in der Gruppe erleben lassen. Das sind vor allem Führungen zu spannenden Themen und ab und an der Blick hinter sonst verschlossene Türen, wie beispielsweise bei einem Besuch im Stahlwerk oder einer Automobilfabrik. Das wäre für Einzelreisende so gar nicht möglich. Aber auch gemeinsame Essen, etwa zur Einstimmung vor einem Konzertbesuch, schaffen Raum zum Austausch für Gleichgesinnte. Da die Gäste ja alle das Tageblatt lesen und aus einer Region kommen, gibt es immer reichlich Gesprächsstoff. 

Ihre Reiseveranstaltungen werden immer von Reiseleitern begleitet, die Sie „Gastgeber“ nennen. Worin besteht deren Aufgabe?

chrono tours: Ganz genau. Unsere Gastgeber führen natürlich organisatorisch durch das Programm und stimmen die Gäste inhaltlich auf die Besichtigungspunkte ein. Dass sie dabei immer ein offenes Ohr für sämtliche Belange der Reisegäste haben, wird insbesondere von den vielen Einzelreisenden wertgeschätzt.

Gibt es ein Reiseziel, das von unseren Leserinnen und Lesern besonders nachgefragt ist?

chrono tours: Wir haben Ihre Leser als vielseitig interessiert kennengelernt. Daher sind insbesondere neue Ziele, die in der Vergangenheit noch nicht bereist wurden, oftmals stark nachgefragt. Aber natürlich gibt es auch „Klassiker“ unter den Reiseangeboten, die einige Gäste sogar mehrfach besuchen. Dazu zählen vor allem Giethoorn, das „Venedig der Niederlande“, oder auch Besuche in der Villa Hügel.

Auf welche Ausflüge und Reisen dürfen sich unsere Leserinnen und Leser in den kommenden Monaten freuen?

chrono tours: Auf die Teilnehmer wartet eine Mischung aus neuen Zielen und den gerade beschriebenen „Klassikern“. Für technisch interessierte Gäste sind ein Besuch der Meyer Werft im Februar oder die neue Ausstellung im Gasometer Oberhausen im Mai sicher reizvoll. Wer länger als nur einen Tag unterwegs sein möchte, kann an unserer spannenden Mehrtagesreise „Schlösserland Schlesien“ im April nach Polen teilnehmen. Darüber hinaus stehen Besuche auf dem Drachenfels oder der niederländischen Tulpenroute auf dem Programm. Ein Ausflug in die Zeiten der Bonner Republik rundet das Angebot ab. Höhepunkt dieser Fahrt ist ein Besuch in der Villa Hammerschmidt – noch heute zweiter Amtssitz des Bundespräsidenten.

www.chrono-tours.de

Die Geschäftsführer von chrono tours, Niklas Hundt und Christian Dupp, sind langjährige und vertraute Partner der RGA-Leserreisen. Foto: chronotours
Ganz besondere Tagestouren für RGA-Leser

Das könnte dir auch gefallen